SEM

 

SEO

SEM, die Abkürzung für das englische Wort „Search Engine Marketing“, steht für “Suchmaschinen-Marketing”.

 

Die englische Abkürzung SEO kann entweder „Search Engine Optimizer“ oder „Search Engine Optimization“ bedeuten. „SMO“ ist die deutsche Abkürzung für „Suchmaschinenoptimierung“.

 

Seitentitel

 

SERP

Den Titel einer Webseite, der meist auch als Fenstertitel des Browserfensters und als Favoritenname angeschlagen wird, nennt man Seitentitel. Die erste Zeile eines Suchergebnisses der Suchmaschinen zeigt diesen Titel ebenfalls an.

Im Header der Webseite steht der Seitentitel, welcher dabei von TITLE-HTML-Tags umschlossen wird.

Der Seitentitel sollte sinnvoll gewählt sein, da Suchmaschinen die im Header stehenden Worte und Keywords als sehr relevant gewichten.

 

Die “Search Engine Results Page” (kurz SERP) bezeichnet die von einer Suchmaschine ausgegebene Ergebnisliste.

 

Session ID

 

Sitemap

Durch die Session ID, also die Identifikation (ID) der aktuellen Sitzung (Session), kann ein Webserver Nutzer auch über mehrere Seitenaufrufe hinweg eindeutig identifizieren.

Übermittelt wird die Session ID mittels Cookies oder direkt in der URL: Beim ersten Aufruf der Seite wird eine eindeutige Session ID zugeteilt, die dann für den Rest der Session mitgeführt und bei jedem Seitenaufruf übermittelt wird.

Sollen Session IDs zum Einsatz kommen, ist immer eine Programmiersprache, wie z.B. PHP oder Perl auf dem Webserver erforderlich.

 

Eine Sitemap bildet den strukturierten Aufbau einer Website ab und verdeutlicht die Navigationswege innerhalb einer Website.

 

Spam

 

Spider

Als Spam werden unerwünschte Inhalte, z.B. unerwünsche Emails aber auch unerwünschte Suchergebnisse bezeichnet.

Die Suchmaschinenbetreiber versuchen durch Such-Algorithmen Spam aus den Suchergebnissen herauszufiltern. Wird eine Webseite durch eine Suchmaschine als Spam identifiziert, wird die entsprechende Seite folglich nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt.

 

Spider sind die Programme, die fortlaufend Webseiten im Internet indexieren. Durchsuchbare Inhalte einer Webseite werden dabei in einer Datenbank abgelegt, die Seiten, auf die Links verweisen, werden ausgelesen.

Andere Worte für Spider: Bot, Crawler, Robot

 

Suchmaschinen-Marketing

 

Suchmaschinne-Optimierung

Der Begriff Suchmaschinen-Marketing umfasst alle Maßnahmen, die dabei helfen sollen, Interessenten mittels Einsatz von Suchmaschinen zu gewinnen. Zum Suchmaschinen-Marketing gehören z.B. Suchmaschinen-Optimierung, Anzeigen-Schaltungen oder Sponsored Listing.

 

Suchmaschinen-Optimierung, auch als „Search Engine Optimization“ (kurz: SEO) bezeichnet, umfasst alle Vorgehensweisen, die die Wichtigkeit einer Website aus dem Blickwinkel von Suchmaschinen maximieren sollen. Sind Webseiten suchmaschinen optimiert worden, erscheinen sie als einer der ersten Treffer in den Listen der Suchdienste.

 

Unser Netzwerk:


bgp e.media - Full Service Agentur, Internet Oberhausen

bgp e.media - ständiger Online-Partner und Full Service Agentur für High-End e.Solutions, Webdesign, Internet-Services und Software-Programmierung.

Mietstudio, Videostudio - Studio Ruhr

studioRuhr - Gemeinschaftsstudio von bgp e.media und tresohr. Das Kreativkombinat für Video- und Tonaufnahmen im Ruhrgebiet.

Agentur für Werbung, Werbeartikel & Werbemittel - Dita Moderna

dita moderna - Full Service Agentur für Werbemittel und Printartikel. Vom Streuartikel bis zum individuellen Konzept für gestaltete Give aways.

gambit markting & communication GmbH

gambit - die Dortmunder B2B-Agentur mit einem Schwerpunkt auf Architektur- und Bau-Themen löst ihre Online-Fragestellungen immer öfter mit uns. 

Tonstudio, Fullservice Audioagentur - tresohr

tresohr - professionell andere Audio-Agentur mit liebenswertem Hang zur Pottkultur. Unser Partner für Sounds, denn bei tresohr ist am Ende alles Musik.

Direktkontakt:

0208 / 409 630-28


baumann intermedia

Max-Planck-Ring 62a
46049 Oberhausen

Telefon   0208 - 409 630-28
Telefax   0208 - 850 39-99

E-Mail  info@baumann-intermedia.de